Stiftungsgeschichte von Stadt und Stift Buchau

Im Nachlass von Fanny Weidelener habe ich eine schreibmaschinen-geschriebene Abschrift eines Beitrags über Urban Ströbele für die Oberamtsbeschreibung Riedlingen von 1827 gefunden.

Noch nach Vollzug des 1. Reichdeputationshauptschlusses wurde Urban Ströbele zum Priester geweiht und Conventuale in Obermarchtal. Er wurde erster Pfarrer in Buchau (1806 – 1819), dann Pfarrer und Dekan in Riedlingen, „Neben der Seelsorge widmete sich der vielseitig interessierte Geistliche vor allem der Erforschung der heimatlichen Geschichte und der Publikation seiner pastoralen Vorstellungen, wobei er nicht zurückschreckte, zu den heißen Eisen der damaligen Zeit seine Meinung kundzutun. Dazu gehörten vor allem auch Fragen im Spannungsfeld zwischen Staat und Kirche“. (Paul Kopf) Das Domkapitel wählte Ströbele 1846 zum Nachfolger von Bischof Keller. Doch Rom verweigerte auch auf Betreiben des späteren Bischofs Hefele die Zustimmung.

Mehr über Urban Ströbele bei Paul Kopf.

Karl Sandmaier

Wenn Sie Interesse an der Gründungsgeschichte Buchaus haben, klicken Sie hier: