Die Buchauer Museumskrippe

Zur Bereicherung seiner Sammlung erwarb der Buchauer Altertumsverein im Sommer 1929 insgesamt 150 gekleidete Krippenfiguren, die aus Privatbesitz stammen, der Ulmer Gegend angehören und größtenteils in das Ende des 18. Jahrhunderts weisen. Der bekannten Münchner Bühnenbildner und Krippenbauer Joseph Elsner schuf dazu eine aus sieben Bildern bestehende Rundkrippe, die im Spiegelsaal des Buchauer Schlosses aufgestellt wurde:

Im Gegensatz zu den weit verbreiteten „Heimat- bzw. Landschaftskrippen“ besticht die Buchauer Krippe durch ihre morgenländische Grundstimmung. Dabei ließ der in der Gestaltung biblischer Landschaften erfahrene Elsner als ausgewiesener Orientkenner eigene Beobachtungen und Erfahrungen einfließen. Das Ergebnis war eine künstlerisch überaus wertvolle Krippe, die sowohl durch die Geschlossenheit der Einzelszenen sowie durch die perspektivische Darstellung der Gesamtanlage zu überzeugen weiß.

Doch wurde die Krippe nur sieben Jahre später aus dem Museum entfernt: Anlässlich des Besuches der NS-Ideologen Alfred Rosenberg (Reichsleiter für Vorgeschichte) baute man sie am 15.10.1937  mit der Begründung ab, „man könne Rosenberg solche Judengeschichten nicht zumuten“.

Die Krippenberge wurden auf die Pfarrhausbühne gebracht, die Krippenfiguren in Kisten verpackt und im Chor der Stiftskirche eingelagert. Alle Bemühungen, die Krippe später wieder aufzubauen, scheiterten. Erst über 80 Jahre später wird sie anlässlich des 100jährigen Bestehens des Altertumsvereins und nach grundlegender Sanierung wieder regelmäßig der Öffentlichkeit präsentiert.

Information:

Öffnungszeiten: 03. Dezember 2023 – 28. Januar 2024

Samstags 13-16 Uhr, sonntags & feiertags 10-16 Uhr

(24. & 25. Dezember, 31. Januar geschlossen)

Gruppen auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Voranmeldung.

Ein kostenloser Medienguide ist im Eintritt enthalten.